Nachruf

Der CDU Stadtverband Rauenberg – Malschenberg – Rotenberg trauert um sein langjähriges Mitglied

Walter Kloé

Anpackend, vorausdenkend und mit dem Herzen am rechten Fleck: So hat Walter Kloe über Jahrzehnte die Geschicke Rauenbergs und der CDU geprägt.
Wir sind zutiefst dankbar für seinen langjährigen Einsatz und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seinen Angehörigen, und insbesondere seiner Ehefrau Heide, gilt unsere herzliche Anteilnahme.

Für den CDU Stadtverband

Christian Elsässer - Volker König - Katrin Wagner
Vorsitzende im Team

1975 trat Walter Kloé in die Rauenberger CDU ein und blieb ihr bis zu seinem Tod treu verbunden.
Sein kommunalpolitisches Wirken hat Rauenberg entscheidend mitgeprägt: 47 Jahre lang war er Mitglied des Gemeinderates der Weinstadt, davon fünf Jahre lang als Stellvertretender Bürgermeister und sieben Jahre lang als Fraktionsvorsitzender der CDU. Darüber hinaus vertrat er seine Heimatgemeinde von 1999 bis 2004 im Kreistag.

Walter Kloé lagen die Kommunalpolitik und die Fortentwicklung seiner Heimat sehr am Herzen – tatkräftig, zupackend und mit viel Sachverstand brachte er sich im Stadtrat ein. Dabei scheute er sich nicht, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen.

Neben seinem politischen Ehrenamt setze er sich nach Kräften auch für die Vereine Rauenbergs ein. Insbesondere dem Fußball und „seinem“ VfB war er mit Leib und Seele verbunden. Auch der Weinbau war für Kloé weit mehr als ein Hobby – man sah ihn in den vergangenen Jahren häufiger auf dem Traktor als im Auto, und einige Jahre lang durften wir in seiner Halle den Weintreff der CDU ausrichten.

2016 erhielt Walter Kloé für sein vielfältiges Wirken die Ehrenbürgerwürde der Stadt Rauenberg.
Wir werden Walter Kloé stets in Erinnerung behalten und sind zutiefst dankbar für die vielen Jahre, in denen er der Stadt Rauenberg und der CDU engagiert und mit Herzblut verbunden war. Seiner Ehefrau und allen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

« Naturschutzgesetz – Auswirkungen auf Landwirte und Winzer in Rauenberg Haushaltsrede »

Jetzt teilen: