CDU Rauenberg ehrt langjährige Mitglieder

In seiner jüngsten Hauptversammlung konnte der CDU Stadtverband Rauenberg-Malschenberg- Rotenberg etliche Mitglieder für ihre langjährige Treue auszeichnen. Werner Greulich ist seit 1983 und damit 40 Jahre Mitglied der CDU. Bereits vor der Gebietsreform 1972 war Greulich kommunalpolitisch aktiv im Gemeinderat der damals noch eigenständigen Stadt Rotenberg. Mit seinem Eintritt bei den Christdemokraten setzte er sein Engagement auch in der Vorstandschaft des Ortsverbands fort und ist bis heute mit Herzblut als Helfer bei allen Festen und Veranstaltungen dabei. Mit Willi Stary konnte ebenfalls ein Unterstützer für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden: Er war Schriftführer der Rauenberger CDU sowie regelmäßig als Delegierter auf dem Kreisparteitag aktiv. Auch Herrn Bernhard Greulich gilt ein herzlicher Dank für 25 Jahre Treue und Einsatz. Zum Abschluss überreichte die Vorsitzende im Team Katrin Wagner allen Geehrten eine Urkunde, unterzeichnet vom Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, sowie eine Ehrennadel. In Abwesenheit geehrt wurde Waltraud Boyd für 40 Jahre Mitgliedschaft und ihr Engagement im Rotenberger Ortschaftsrat sowie Günter Menges, der seit 25 Jahren mit dabei ist und ebenfalls im Ortschaftsrat sowie in der Vorstandschaft aktiv war.

Zu den Gratulanten gehörte auch Landtagsabgeordnete Christiane Staab, die den Geehrten für ihren Einsatz dankte und aus dem Landtag berichtete. Themen wie die Grundsteuerreform und ihre massiven Auswirkungen auf Hausbesitzer und Mieter, die es zu entlasten gelte, die Bekämpfung des massiven Fachkräftemangels im Bildungs- und Betreuungssektor sowie die Stärkung der Landwirtschaft und der regionalen Lebensmittelproduktion stünden unter anderem auf der Agenda der CDU-Fraktion im Land. Fraktionsvorsitzender Jürgen Bender informierte über die Arbeit in den Gremien vor Ort: Insbesondere die Haushaltlage bereite Kopfzerbrechen – Projekte wie die Generalsanierung des Kindergartens Unter’m Regenbogen, der Neubau des Malschenberger Kindergartens und die Brandschutzmaßnahmen an der Mannabergschule seien unaufschiebbar, aber eine massive Belastung für den städtischen Haushalt. Gemeinden stünden generell vor der Herausforderung, dass durch den Gesetzgeber immer mehr Aufgaben bei den Kommunen verortet werden, ohne dass diese sie finanziell wie auch personell bewältigen könnten.

Im Rahmen der Versammlung ließen die Vorsitzenden im Team Volker König, Christian Elsässer und Katrin Wagner die Aktivitäten der Rauenberger Christdemokraten 2022 in den beiden Ortschaftsräten ebenso Revue passieren wie die zahlreichen Veranstaltungen im Jahreskreis – von der Mai Lounge bis zum Oktoberfest.

« Haushaltsrede Junge Menschen auf ihrem individuellen Weg begleiten »

Jetzt teilen: